Ankunft mit Pan Am in Tempelhof 1962
Brandenburger Tor mit Mauer 1963
Grenzstreifen in Kreuzberg
Am 10.03.1962 Ankunft mit der viermotorig. Pan Am am Flughafen Tempelhof zur Arbeitsaufnahme
in Berlin. Ein möbliertes Zimmer für den Herren mit reizvollem Blick auf Todesstreifen bei einem netten Rentnerehepaar, (er 86 und sie 84 Jahre) in der Sebastianstraße 86. Der Grenzübergang für Westdeutsche war der "Übergang Heinrich Heine Str." im Bild unten links am Ende des DDR Platten-Neubaus. Dieses Haus wurde um 1965 zusammen mit dem Altbau unten rechts geräumt. Zur Grenzbereinigung wurde das Haus rechts abgerissen. Es folgten viele andere Häuser im Grezbereich.
Die Bewohner auf beiden Seiten konnten sich nur über die Straße hinweg unterhalten, wenn der Wachposten, der auf und ab ging, sich gerade entfernt hatte. Fotografieren war streng verboten.
Vom Eckhaus unten rechts sind nach dem Mauerbau noch Menschen nach Westberlin geflüchtet.
Alltag in Kreuzberg: Schüsse peitschten durch die Nacht die Grenzen wurden dicht gemacht. Die Berliner gedachten der Toten mit Kerzen in den Fenstern. In Berlin gingen die Lichter nicht aus.
Antrag auf Einreise
Antrag Rückseite
Antrag auf Einreise
in die DDR:

Als Westberliner mußte man diesen Antrag stellen, um in die DDR einreisen zu dürfen. Es war ein Eintrittsgeld von 25.- DM pro Tag und Person zu entrichten.
Grezstreifen in Kreuzberg SO36
Wachturm der DDR
Grenzverlauf (hinter der Mauer West Berlin)
zurück
weiter